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Genki

Brand & Packaging Design

Genki – The art and science of hair vitality

Die Haarpflegeserie genki wurde speziell entwickelt, um das Haarwachstum bei Männern und Frauen zu fördern – basierend auf dem innovativen Wirkstoff 5-ALA, einer aus Japan stammenden Formel, die gezielt die Vitalität der Haarwurzel stimuliert. 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ist eine körpereigene Substanz, die in der japanischen Wissenschaft für ihre regenerative Wirkung bekannt ist und in genki als Schlüsselwirkstoff zum Einsatz kommt.

Packaging Design / CGI Rendering


Das neue Design der Miele Staubsaugerverpackungen setzt den Fokus auf die fotorealistische Inszenierung der Produkte und eine reduzierte Gestaltung.
 
Die Geräteabbildungen wurden von uns im CGI-Verfahren umgesetzt. Der schwarze Hintergrund sowie Licht und Schatten auf akzentuierten Details und Oberflächen sorgen für Brillanz und Tiefe.

Um die Performance der Geräte zu visualisieren, wurde ein Bild mit einem stilisierten Luftstrom entwickelt, der zeigt, wie die mit Staubpartikeln versetzte Luft durch die Saugkraft erst durch die reinigenden Filter wieder nach draußen geleitet wird.

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Markenentwicklung

Dem Designprozess ging ein intensiver Brand Workshop voraus. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Kernwerte der Marke definiert, die Positionierung geschärft und Brand Attribute abgeleitet. Auf dieser Basis wurden verschiedene Designkonzepte entwickelt und verfeinert.

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Designkonzept

Die Markengestaltung basiert auf dem Prinzip: Fokussierung auf das Wesentliche. Es zitiert das kulturelle Erbe Japans – geprägt von Zurückhaltung, Ästhetik und Naturverbundenheit – und bringt es in ein spannungsreiches Wechselspiel mit moderner, energiegeladener Ausdruckskraft.

Logoentwicklung

Ein kunstvolles, elegantes Logo, mit einem markanten Schriftduktus ist entstanden, das in seinen feinen Details und Linien mit dem Thema Haare spielt.

 

Markenwelt

Das Gesamtbild zeigt eine Markenwelt, die in der Formsprache reduziert, aber in ihrer Wirkung intensiv ist. Sie ist ein Zitat anspruchsvoller japanischer Tuschearbeiten in Verbindung mit dem Thema Haarschönheit.
Die visuelle Identität kombiniert zarte Leichtigkeit mit lebendiger Farbe. Der gelbe Farbauftrag mit schwarzem Pinselschwung wurde handwerklich mit echter Farbe und Pinsel kreiert und verleiht dem Produkt eine authentische, künstlerische Note.

Farbakzente, Überlappungen und Kontraste schaffen visuelle Spannung und unterstreichen die Energie und Wirkkraft der Produkte.

Wir haben dieses Projekt von der Erstellung der Layouts bis zur Druckabnahme begleitet. Es umfasst 16 SKUs, für die wir insgesamt 48 Renderings erstellt haben. Bereits bei der Designerstellung mussten zwei unterschiedliche Druckverfahren berücksichtigt werden: Offset- und Flexodruck. Bei der gemeinsamen Druckabnahme wurde das Endergebnis im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Druckverfahrens noch optimiert.

Umsetzung

Die Auswahl der Flaschenfarben ermöglicht eine Differenzierung zwischen Produkten für Männer und Frauen, ohne stereotype Gestaltungsansätze zu verwenden. Die klare Typografie und durchdachte Anordnung der Informationen stärken die Funktionalität im Alltag.

Das Projekt umfasste neben dem kreativen Prozess auch die technische Umsetzung bis zur Produktionsreife: Reinzeichnungen, Farbdefinitionen für Masterbatch und die enge Begleitung bis zur finalen Produktion.

Der Name genki stammt aus dem Japanischen und bedeutet Energie, Vitalität und Wohlbefinden.

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