Nachhaltiges / Packaging Concept
Wie könnte ein wirklich innovatives und aufmerksamkeitsstarkes Verpackungskonzept aussehen, das darüber hinaus auch noch nachhaltig ist? Diese Aufgabenstellung inspirierte uns.
Herauskam ein Verpackungskonzept, das nachhaltige Materialität und außergewöhnliche Formgebung in einzigartiger Weise zusammenbringt – eine Premium Pralinen-Box in Form einer Kakaofrucht. Dabei symbolisiert die Frucht den Ursprung der Schokolade. Die Form stellt einen engen Produktbezug her und betont zugleich die natürliche Materialität der Verpackung.
Das Konzept macht es möglich, Verpackungen aus verschiedenen Materialien, wie Kunststoffen & Faltschachteln, durch eine Einstoffverpackung auf natürlicher Fasermaterialbasis zu ersetzen, bestehend aus Zellulose, Stärke & Faser: alles schnell nachwachsende, lokal verfügbare Rohstoffe.
Das Potenzial ist groß: In seiner beispielhaften, organischen Form ist diese neue und markante Optik der Verpackung insbesondere interessant für die Lebensmittelindustrie, aber auch für andere Branchen und Produktkategorien – insbesondere im Premiumsegment, die ihre Markenauftritte mit markanten Verpackungsideen unterstreichen möchten.
Unser Ziel: Unternehmen und Marken mit der wichtigen Stellschraube Verpackung auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Das Verpackungskonzept setzt auf eine biologisch abbaubare, nachhaltige Einstoffverpackung auf Basis nachwachsender Rohstoffe, die ohne Kunststoff auskommt und eine Komponententrennung überflüssig macht. Ihr CO2-Foodprint gegenüber herkömmlichen Verpackungen fällt deutlich geringer aus
Unser Ziel ist es, mit dem Verpackungskonzept den vermehrten Einsatz nachhaltiger Verpackungen in der Lebensmittelindustrie und darüber hinaus zu fördern und damit einen relevanten Beitrag zur sinnvollen Schonung natürlicher Ressourcen zu leisten. Das Konzept soll einen bewussten Rohstoffeinsatz voranbringen, der nur die Ressourcen nutzt, die tatsächlich notwendig sind.
brand.pack
brandpack gmbh
Leverkusenstr. 54
D-22761 Hamburg
© Copyright 2024
Get in touch