Tado

Brand Design / Packaging Design / Structural Design

tado° [tado] = inspiriert von der japanischen Begrüßung "tadaima" ("Ich bin wieder zu Hause") und "okaeri" ("Willkommen zurück").

Die vernetzten Produkte des deutschen Premium-Herstellers von smarten Heizungs-Systemen sind über eine Smartphone-App und Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Home steuerbar und ermöglichen passgenaue und ökologisch optimierte Einstellungen.

Packaging Design / CGI Rendering


Das neue Design der Miele Staubsaugerverpackungen setzt den Fokus auf die fotorealistische Inszenierung der Produkte und eine reduzierte Gestaltung.
 
Die Geräteabbildungen wurden von uns im CGI-Verfahren umgesetzt. Der schwarze Hintergrund sowie Licht und Schatten auf akzentuierten Details und Oberflächen sorgen für Brillanz und Tiefe.

Um die Performance der Geräte zu visualisieren, wurde ein Bild mit einem stilisierten Luftstrom entwickelt, der zeigt, wie die mit Staubpartikeln versetzte Luft durch die Saugkraft erst durch die reinigenden Filter wieder nach draußen geleitet wird.

tado_pack_launch_02

Für die tado° Range wurde eine neue Verpackungslösung entwickelt, die die digitale Kompetenz der Marke sowohl graphisch reflektiert wie auch die User Experience unterstützt. Das Verpackungsmaterial wurde reduziert und ökologisch optimiert.

Wir haben dieses Projekt von der Erstellung der Layouts bis zur Druckabnahme begleitet. Es umfasst 16 SKUs, für die wir insgesamt 48 Renderings erstellt haben. Bereits bei der Designerstellung mussten zwei unterschiedliche Druckverfahren berücksichtigt werden: Offset- und Flexodruck. Bei der gemeinsamen Druckabnahme wurde das Endergebnis im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Druckverfahrens noch optimiert.

Es entstand ein smartes Faltschachtel-System mit einem gelben Kreis – dem symbolisierten tado°-Grad-Symbol – als prägnantes Markenelement. Dieses Markenelement wird an allen Markentouchpoints aufgegriffen. Der Kreis wurde zudem als Ausschnitt und Griffelement subtil in die Verpackung integriert. Das Unboxing-Erlebnis ist somit direkt mit dem Markenerlebnis verbunden.

tado_pack_launch_01
tado_pack_launch_03a

Die aufgeräumte Gestaltung und die klaren Produktabbildungen machen das Packaging emotional zugänglich und vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Der Gesamtauftritt generiert im Retail einen markanten Eindruck, vermittelt aber genauso im ecommerce eine klare Marken- und Produktkommunikation.

Eine benutzerfreundliche Besonderheit ist das Inlay, das im aufgeklappten Zustand als Montagehilfe-Schablone dient.

Durch die geschickt austarierte Definition der Dimensionen lassen sich mehrere Primary Packagings zu verschiedenen kompakten Bundle-Paketen zusammenfassen, ohne weitere Luft zu verpacken.

Durch den multifunktionalen Einsatz der Primary-Boxen können sowohl Produktionsabfälle reduziert wie auch Produktionsüberschüsse vermieden werden.

tado_pack_launch_04a
tado_Palettenoptimierung_02b

Die Verpackungsgröße wurde extrem minimiert, um ungenutzten Raum auf Versandpaletten zu minimieren. In Kombination mit dem Verzicht auf Folien wurde der ökologische Footprint insgesamt deutlich verbessert.

tado_pack_launch_05

brand.pack

brandpack gmbh
Leverkusenstr. 54
D-22761 Hamburg

© Copyright 2024

Impressum
Datenschutz

Sprache

deutsch englisch

Social Media

Social Media

instagram facebook linkedin